ULTRAHEAT XS
Der batteriebetriebene Kompakt-Wärmezähler ULTRAHEAT XS wurde speziell für die Anforderungen der Wohnungswirtschaft entwickelt. Er ist für den Einsatz in Gebäuden mit Heizkörpern, Fußbodenheizung und für die Messung der Warmwasserbereitung geeignet. Neben dem zukunftsweisenden Ultraschall-Messprinzip und der Verschleißfestigkeit überzeugt das Gerät vor allem durch die hohe Betriebssicherheit. Das Gerät ist zu den meisten am Markt üblichen Flügelradzählern kompatibel, die üblicherweise in diesen Einbausituationen anzutreffen sind. Die Wärmezählerserie XS steht in den Größen qp 0,6 bis 2,5 m³/h zur Verfügung.
Einsatzbereich
- Heizsysteme mit Wasser als Wärmeträger
- Nenndurchfluss qp: 0,6 – 2,5 m³/h
- Betriebstemperatur: 15 – 105 °C
Vorteile und Leistungsmerkmale
Präzise Durchflussmessung mit geringem Druckverlust
Das statische Messverfahren (Ultraschallprinzip) sorgt für eine exakte, zuverlässige und dauerhafte Verbrauchserfassung, selbst bei kleinsten Durchflussmengen. Durch den geringen Druckverlust kann der Zähler problemlos in Bestandsanlagen nachgerüstet werden.
Flexibler und einfacher Einbau
Der ULTRAHEAT XS benötigt keine Einlaufstrecke und kann in beliebiger Einbaulage (vertikal und horizontal) installiert werden. Aufgrund des kleinen, abnehmbaren Rechenwerks eignet er sich besonders für Einbauorte mit beschränktem Platzangebot. Der Wärmezähler ist in verschiedenen Baulängen und mit unterschiedlichen Kabellängen verfügbar.
Hohe Betriebssicherheit
Der Durchflusssensor in robuster Ganzmetallausführung enthält keine beweglichen Teile. So ist der Zähler widerstandsfähig gegenüber Fremdkörpern im Heizwasser. Die verschleißfreie Durchflussmessung garantiert eine lange Lebensdauer.
Einfache Anwendung
Das 7stellige LCD-Display im Rechenwerk zeigt den aktuellen Verbrauchswert an und speichert die letzten 15 Monatswerte. Die Abrechnung bleibt somit jederzeit nachvollziehbar.
Zukunftssicher mit Funk
ULTRAHEAT XS ist auch mit Funkmodul erhältlich und kann problemlos in das METRONA FUNKSYSTEMstar integriert werden. Das Ablesen der Geräte ist ohne Betreten der Nutzeinheiten möglich.